Wir verkleiden unsere Garage mit einer Holzlattung. In diesem Beitrag beschreibe ich, wie die Garage aufgebaut ist und welche Besonderheiten beim Bau aufkamen. Am Ende des Beitrags findet Ihr ein paar Links zu den Teilen, die ich verwendet habe.
Vorgeschichte
Unser neues Haus hat keinen Keller und auch keinen nennenswerten Dachboden. Der Anspruch an unsere Garage ist also, dass nicht nur ein PKW hineinpassen soll sondern außerdem auch noch eine Menge Dinge (Fahrräder, Gartengeräte, Campingausrüstung, etc.) untergebracht werden müssen. Viel Geld für eine 0815-Garage aus einem (Beton-) Guss wollten wir nicht ausgeben. Im Sommer und Herbst 2015 habe ich sie also selbst gebaut. Als Basis dient ein 6×6 Meter großer Carport [1], der mittels H-Ankern im Boden verankert ist.
Wände
Um aus dem Carport eine Garage zu machen, sind Wände erforderlich. Dies habe ich mit OSB3-Platten umgesetzt. Den Anschluss zum Boden hin habe ich mit Betonstreifen gelöst, die auf’s Pflaster betoniert wurden. Die OSB-Platten überlappen den Betonstreifen um ein paar Zentimeter und sind somit weit genug vom Boden entfernt und vor Nässe geschützt. Damit die OSB-Platten von außen einigermaßen gegen Wettereinflüsse geschützt sind, habe ich die Wände mit Bitumen Dachpappe beklebt. Es war klar, dass irgendwann eine Holzlattung an die Garage montiert wird, allerdings sollte dies erst im zweiten Jahr erfolgen.
Dach
Da das Ganze so dicht wie möglich sein soll, habe ich das Dach zunächst mit OSB3-Platten belegt, Dachpappe aufgenagelt und die Übergänge mit Bitumenkaltkleber [2] abgedichtet. An das hintere Ende des Dachs wurden dann Wasserablaufbleche montiert, die das ablaufende Wasser in die Dachrinne leiten. Die Dachrinne entwässert in unsere 6m³ Zisterne.
Damit Kondenswasser, dass unter dem Blechdach entsteht, nicht zum Problem wird, war mir eine gute Belüftung wichtig. Zu diesem Zweck hab ich eine Lattung aus imprägnierten Dachlatten montiert, auf die dann die Trapezblechelemente [3] überlappend aufgeschraubt wurden. Hierfür gibt es spezielle Blechschrauben, die ebenfalls lackiert sind und ein Dichtungsgummi mitbringen [4]. Danach sah das Konstrukt schon ziemlich gut aus. An den Rändern habe ich Ortgangbleche [5] montiert, die ich verhältnismäßig günstig bei Ebay im selben RAL Farbton wie die Dachelemente bekommen konnte. Soweit ich das verstanden habe, sorgen die Ortgangbleche dafür, das zwischen Dach und Unterkonstruktion weder Wind (könnte das Dach herunterreissen), Wasser oder Insekten (Wespennester, etc.) eindringen kann. Außerdem verfügen manche Ortgangbleche über eine Tropfkante, damit herunterlaufendes Wasser vom Bauwerk weg tropft.
Tor
Wir haben ein 250 cm breites Sektionaltor [6] von Obi eingebaut. Der Einbau war an einem Samstag erledigt. Das Tor ist robust und schließt ziemlich dicht. Obwohl wir keine Bodenplatte haben sondern das Pflaster nutzen, hielt das Tor einer Überschwemmung, die unseren Hof im Juni 2016 heimsuchte, stand.
Holzlattung
Durch Witterungseinflüsse altert die Dachpappe und wird im Lauf der Zeit brüchig und unansehnlich. Dazu kommt, dass ein Sturm im Herbst 2015 eine Bahn (Bild 2) der Dachpappe abgerissen hatte – wir haben diese Bahn noch in jener Nacht durch ein „Dauerprovisorium“ aus vier Latten und einer Bauplane ersetzt (Bild 1). Wie man auf den Bildern unten sehen kann, befindet sich die Garage direkt an einer stark befahrenen Hauptstrasse und auch der Bürgersteig ist ziemlich stark frequentiert. Die Holzlattung an der Garagen Außenwand ist in erster Linie ein kosmetisches Gestaltungselement, das aber zusätzlich die Dachpappe vor weiterer mechanischer Belastung durch Wind und das Anfassen durch Fußgänger schützen soll.
Bild 1 – Zustand vor der Verkleidung
Mir schwebte zuerst eine Rombus-Lattung aus Lärchenholz vor. Allerdings sind die Kosten hierfür recht hoch, vor allem in Anbetracht der doch recht großen Flächen. Wir sprechen hier bei der der Straße zugewandten Wand von immerhin ca. 15 m². Am Ende haben wir uns für Glattkantenbretter aus Fichte entschieden. Diese sind zwar nicht so witterungsbeständig wie Tropenhölzer, allerdings schwindet Fichte nur sehr wenig, was dauerhaft weniger Verzug bedeutet.
Aufbau
Zuerst kontrollierte ich die Dachpappe auf Defekte und ersetzte die fehlende Bahn. Dann schraubte ich eine Unterlattung (Rahmenhölzer aus Fichte 20×40 mm) auf die OSB-Wand. Bei der Planung der Unterlattung musste ich mich mit der Frage beschäftigen, wie ich die Glattkanntenbretter anordnen möchte. Wir wollten die Bretter im Verbund (1. Reihe: 3m + 3m, 2. Reihe: 1,5m + 3m + 1,5m, 3. Reihe: 3m + 3m, usw.) anbringen. Die Fugen sind horizontal 5mm breit, vertikal 10mm.
Die Abstände der Unterlattung betragen ca. 72 cm. Wegen des Verbundes habe ich auf jeweils ca. 150 cm zwei Latten eingebaut. Die Unterlattung ist, ebenso wie die Glattkantenbretter mit rostfreien Edelstahl Spax (4,0×4,5 mm) verschraubt. Vorbohren sollte man sowohl die Unter- als auch die Oberlattung auf jeden Fall mit einem Senker, da die Latten ansonsten ausbrechen oder reißen könnten.
Um die Holzlattung vor der Witterung zu schützen, werde ich es in den nächsten paar Wochen noch mit einer Lasur behandeln. Die Lasur schützt das Holz einerseits vor Wasser, andererseits aber auch vor dem Sonnenlicht (UV-Schutz). Unbehandelt würde sich das Holz erst ins Gelbliche verfärben und anschließend vergrauen, weil die UV-Strahlung des Sonnenlichts das im Holz enthaltene Lignin zerstört. Wer’s mag – bitteschön. Persönlich kann ich vergrautem Holz nicht so viel abgewinnen, aber das ist bestimmt eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Was noch zu tun ist…
Die Strassenseite und die Tor-Seite sind nun fertig, allerdings muss am Anschluss zum Dach noch eine schmale Leiste eingepasst werden, da es momentan irgendwie seltsam aussieht. Und dann wären da noch die Ecken. Wir haben die Bretter nicht auf Gehrung gesägt und werden diese Stellen mit Holzecken verkleiden. Die Holzlattung zur Seite zum Haus hin mache ich nächstes Jahr (2017)…
Einkauf
Ich habe nichts zu verschenken und bin deshalb stets auf der Suche nach dem günstigsten Preis für meine Materialien. Praktisch den kompletten Materialbedarf für den Innenausbau unseres Hauses konnte ich Online bestellen. Spezielle Dinge wie Wanne, Wannenträger, Duschwände, Urinal, Vorwandelemente, Armaturen, LED-Spots, Bleche und vieles andere bestellte ich im Internet. Allerweltsprodukte wie Spachtelmasse, OSB-Platten, Schrauben, Werkzeug, etc. habe ich bei Obi geholt. Der Fachhandel war in den meisten Fällen kein Thema für uns, auch wegen der Kosten.
Beim Bauholz fand ich es allerdings eher schwierig, bei Obi bzw. Hornbach genau das zu bekommen, was ich brauche. Entweder waren die von mir gewünschten Längen überhaupt nicht im Sortiment oder es musste bestellt werden. Ich bin dann zum Holzhändler Stumpp in Eningen gegangen. Meine Erfahrung ist, dass man bei Latten und Balken im Baumarkt immer darauf achten muss, keine krummen bzw. verzogenen Stäbe zu bekommen – man tut also gut daran, selbst ein wenig zu sortieren.
Bei Stumpp habe ich immer einwandfrei gesägte, gerade Latten und Hölzer bekommen. Auch Sonderlängen konnte ich bekommen und bekam das Material auch kostenlos angeliefert, wenn ich mich einen Tag gedulden konnte und der LKW gerade an meinem Haus vorbei fuhr. Vom Preis her, gemessen an der reinen Warenmenge, ist Stumpp etwas teurer als die Baumärkte in der Gegend, allerdings bin ich mit der Qualität wesentlich zufriedener und finde den Service auch echt super. Unter’m Strich kann ich Stumpp absolut empfehlen und bin davon überzeugt, dass man bei genauer Betrachtung von Preis/Leistung hier mindestens genau so gut fährt wie beim Baumarkt.
Links
Carport, Siverstone II, 600×600 cm, Fa. Prikker | http://www.prikker-holzmarkt.de/ |
Bitumenkaltkleber, z.B. bei Hornbach | http://www.hornbach.de/shop/Bitumenkaltkleber-10-kg/5242860/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999 |
Trapezblech, z.B. bei Hornbach | http://www.hornbach.de/shop/Trapezblech-H12-brown-red-2000x910x0-40mm/8039417/artikel.html?varCat=S2075##v8039417 |
Blechschrauben für die Trapezbleche | http://www.hornbach.de/shop/Schrauben-4-8x35mm-brown-red-Pack-250-Stueck/7769953/artikel.html?sourceArt=8039417&url=8039417&trackArticleCrossType=pa |
Ortgangbleche, z.B. bei Ebay | http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xortgangblech.TRS0&_nkw=ortgangblech&_sacat=0 |
http://www.obi.de/decom/product/Sektionaltor_AGS_inkl._Garagentorantrieb_und_2_Fernbedienungen_250_cm_x_212,5_cm/3721214 | |